Neue Hybridtechnologie-Generation von IVECO BUS setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und TCO
IVECO BUS bestätigt seine führende Position bei Fahrzeugen mit alternativem Antrieb und erweitert das Angebot für den nachhaltigen Stadtverkehr um eine neue Generation von Hybridbussen. Sie sind in einer CNG- und XtL-Version erhältlich und lassen sich somit mit erneuerbaren Kraftstoffen betreiben. Der Bio-Methan-kompatible URBANWAY, ist das erste Modell von IVECO BUS, das von dieser Technologie partizipiert, und wurde war auf der EuMo 2022 in Paris – Porte de Versailles vom 7. bis 9. Juni vorgestellt.
Die neue Generation des URBANWAY-Hybrids spart bis zu 16 Prozent Kraftstoff im Vergleich zur Standard-Dieselversion ein und reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 19 Prozent, was zu einer deutlichen Verbesserung der Gesamtbetriebskosten führt.
Ulm, 15. Juni 2022
IVECO BUS erweitert das Angebot für den Stadtverkehr mit einer neuen Hybridtechnologie-Generation für die URBANWAY- und CREALIS-Baureihen, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutliche Senkung der Energiekosten und CO2-Emissionen ermöglicht und die Gesamtbetriebskosten optimiert. Dies ist Teil der Strategie, die IVECO als führendes Unternehmen im Bereich der alternativen Antriebe verfolgt, um die Energiewende durch einen Technologiemix voranzutreiben und den Kunden eine Auswahl an Lösungen zu bieten, die den Anforderungen ihrer Einsatzgebiete und ihres Betriebs entsprechen.
IVECO BUS führt eine komplette Palette von Niederflur-Stadtbussen mit Hybridtechnologie der neuen Generation ein, die sich in den CNG- und XtL-Versionen mit erneuerbarem Kraftstoff betreiben lassen. Mit diesen neuen Bussen wird das Produktportfolio für den Stadtverkehr nun deutlich erweitert:
- 12-Meter-Standard- und 18-Meter-Gelenkbusse der Baureihe URBANWAY, ausgestattet mit einem Cursor-9-Motor in den Versionen Diesel und XtL;
- 10,5-, 12- und 18-Meter-URBANWAY mit einem Cursor-9-Gasmotor;
- 12- und 18-Meter-CREALIS in den Versionen Diesel, XtL und CNG.
- Die ersten Auslieferungen der URBANWAY-Hybrid-12- und 18-Meter-Ausführung startet Ende des Jahres.
IVECO BUS weitet die Hybridtechnologie der nächsten Generation auch auf das Modell CROSSWAY Low Entry aus. Zu Beginn sind die Versionen mit erneuerbaren Kraftstoffen wie CNG und XtL erhältlich, um Kommunen und Verkehrsbetrieben eine zusätzliche Lösung zur Verringerung ihrer CO2-Bilanz anzubieten. Der IVECO BUS CROSSWAY LE HYBRID wurde bereits für Ausschreibungen im Jahr 2022 vorgestellt, die Auslieferung beginnt im ersten Quartal 2023.
„Mit unserer neuen Hybridlösung profitieren wir von unserer umfassenden Erfahrung mit Hybridbussen und den mehr als 2.500 verkauften Einheiten unserer Marken IVECO BUS und HEULIEZ sowie von unserer führenden Rolle in der Gastechnologie", erklärt Stéphane Espinasse, Head of Sales and Products bei IVECO BUS. „Das Ergebnis ist eine neue Generation von Hybridbussen, die sich die Vorteile von Gas zunutze macht, um die nachhaltige Leistung unserer Hybridmodelle URBANWAY und CREALIS weiter zu verbessern. Wir bieten unseren Kunden ein Portfolio nachhaltiger Mobilitätslösungen mit einem Energiemix, der den spezifischen Anforderungen ihrer Einsätze entspricht, und mit bewährten Technologien, die eine hervorragende Gesamtbetriebskostenbilanz aufweisen."
Ein Schritt nach vorn in Sachen Nachhaltigkeit und Rentabilität
IVECO BUS hat bei der Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangs eng mit dem globalen Technologieunternehmen Voith zusammengearbeitet. Der Antriebsstrang verfügt über eine von Voith entwickelte 48-V-Hybridlösung für das neue DIWA-NXT-Getriebe und den bewährten Cursor-9-Motor. Das DIWA-NXT-Getriebe ist mit einem leistungsstarken 35-kW-Peak-Elektrorückgewinnungsmodul kombiniert, das als Anlasser und Generator zur Rückgewinnung der in den Verzögerungs- und Bremsphasen anfallenden kinetischen Energie dient, sowie mit einer auf dem Dach montierten Hochenergie-LTO-Batterie (48 V). Die Batterie ist in der Lage, während der Startphasen 25 kW zu liefern, um den Cursor-9-Motor zu starten.
Die neue Lösung verfügt außerdem über eine Start-Stopp-Funktion, die automatisch und ohne Eingreifen des Fahrers aktiviert wird und den Benutzern und Betreibern zahlreiche Vorteile bietet. Sie eliminiert Lärm und Vibrationen, was zu einem höheren Komfort für Fahrgäste, Anwohner und Fußgänger an den Haltestellen führt und den Kraftstoffverbrauch weiter verringert.
Mit diesen Eigenschaften spart die neue Generation des URBANWAY Hybrid bis zu 16 Prozent Kraftstoff im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Version – ein wichtiger Vorteil in einer Zeit, in der Kommunen und Betreiber mit steigenden Energiekosten konfrontiert sind. Darüber hinaus lassen sich mit dieser Hybridlösung mit erneuerbarem Kraftstoff die CO2-Emissionen um bis zu 19 Prozent senken.
Die einfachere Konstruktion dieser Hybridlösung der neuen Generation, die ohne kostspielige Hochspannungskomponenten auskommt, führt zusammen mit den Einsparungen bei den Kraftstoffkosten zu einer erheblichen Senkung der Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu früheren Vollhybridtechnologien.