15. Dezember 2021

400.000 Kilometer in zwölf Monaten – Agro World Group betreibt einen IVECO S-WAY LNG im Dauereinsatz

​Die Agro World Group wurde 1998 als regionale Lebensmittelspedition gegründet. Inzwischen hat sich Agroworld mit über 150 eigenen Transporteinheiten zu einem international tätigen Kühltransportspezialisten entwickelt und betreibt mehrere Niederlassungen in den Niederlanden und in Deutschland. Die Spedition arbeitet fortwährend an innovativen Maßnahmen, um ihren CO2-Ausstoß zu verringern. Aus diesem Grund hat sich Agroworld nach alternativen und nachhaltigen Antriebsformen umgesehen und mit einem IVECO S-WAY mit LNG-Antrieb ein speziell für den Fernverkehr konzipiertes Fahrzeug ausgewählt. Das Ergebnis nach zwölf Monaten und 400.000 gefahrenen Kilometern: keine besonderen Vorkommnisse, der IVECO S-WAY LNG überzeugt Fahrer, Kunden und in ökologischer und ökonomischer Sicht auf ganzer Linie.

Ulm, 15.12.2021

Agroworld betrieb vor zwölf Monaten einen reinen Dieselfuhrpark mit unterschiedlichsten Marken, jedoch ohne einen IVECO-Lkw. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis eine erste IVECO-Sattelzugmaschine den Weg in die Flotte fand. Christiaan Oude Weernink, Werkstattleiter bei der Agro Truck & Trailer Service B. V., erinnert sich: „Wir waren auf der Suche nach einer nachhaltigen und sofort verfügbaren Transportlösung für den Fernverkehr, und da kommt man an IVECO nicht vorbei. Ausschlaggebend war dabei nicht nur das Einsparpotenzial bei den Gesamtbetriebskosten, sondern auch das ansprechende Erscheinungsbild des neue IVECO S-WAY. Zudem überzeugte uns die Reichweite des mit LNG betriebenen S-WAY. 1.600 Kilometer mit einer Tankfüllung ist schon eine Hausnummer, die kein anderer OEM bieten kann. Somit haben wir unseren ersten IVECO bestellt und es bis heute nicht bereut."

In den zwei 540 Liter großen Tanks der 4x2-IVECO-Natural-Gas-Sattelzugmaschine mit 460 PS Motorleistung finden mindestens 390 Kilogramm LNG Platz. Damit ist eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern möglich. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw stößt der IVECO S-WAY LNG deutlich weniger Stickstoffdioxide und Ruß aus und verringert die CO2-Emissionen beim Einsatz von Bio-LNG um bis zu 95 Prozent.

Der IVECO S-WAY LNG ist bei Agroworld quasi an sieben Tagen die Woche mit zwei Fahrern und zwei Touren pro Tag im Dauereinsatz. Dabei zieht die Sattelzugmaschine hauptsächlich mit Lebensmittel ausgeladene Kühl- und Tiefkühlauflieger. „Unseren Fahrern gefällt der S-WAY nicht nur von außen, sie loben auch die gute Verarbeitung im Fahrerhaus. Zudem sind sie vom ruhigen und dennoch durchzugsstarken Motor und der guten Straßenlage begeistert", erzählt Christiaan Oude Weernink weiter.

Neben dem Kraftstoffverbrauchsvorteil gegenüber Dieselfahrzeugen von rund zehn Prozent punktet die IVECO-Natural-Gas-Sattelzugmaschine zudem mit dem Geräuschvorteil eines Gasmotors und eignet sich daher perfekt für verkehrsberuhigte Zonen und Nachtbelieferungen.

„Wir verkleinern mit dem IVECO S-WAY LNG unseren ökologischen Fußabdruck und zeigen unser Engagement in puncto Umweltschutz, das kommt bei unseren Kunden gut an", sagt Christiaan Oude Weernink. „Dass der S-WAY mit LNG-Antrieb den mit Diesel betriebenen Zugmaschinen in nichts nachsteht und bei Zuverlässigkeit, Kraftstoffverbrauch und Werkstattservice sogar noch übertrifft, hat er die letzten 400.000 Kilometer bewiesen, und das mit deutlich weniger CO2-Emissionen. Mein besonderer Dank für einen immer schnellen und reibungslosen Service geht an die IVECO-Vertragswerkstätten IM Jensen & Bache in Padborg und H.Wiegenstein in Ochtrup!"

zurück